Freitag, 3. Januar 2014

Ungewolltes Blitzlicht vermeiden

Gegenstände aus Metall, wie diese oben gezeigte Geschenkebox, tendieren dazu, das bei direktem Licht sich dieses auf der Oberfläche widerspiegelt. Das kann wenn es gewollt ist und dezent gesetzt ist auch gut aussehen. Blitzen Sie allerdings direkt auf das Produkt ohne Softbox oder einem Material welches das Licht weicher erscheinen lässt, so entsteht so ein grelles Punktlicht an einer Stelle. Was darunter ist lässt sich dann nur noch vermuten.

Die einfachste und günstigste Lösung um das Problem zu umgehen ist den Blitz auf die Decke oder die dahinter liegende Wand zu richten. Beides sollte aber nicht zu weit entfernt sein, so das noch genug Licht auf dem Produkt ankommt. Sie können auch gegen einen Reflektor, eine weisse Styroporplatte,... blitzen und somit das Licht streuen.

Möchten Sie das Licht doch direkt auf das Produkt richten helfen nur Softboxen und Schirme. Oder Folien und ähnliches, welche Sie dann vor dem Blitzgerät aufhängen können. Somit erhalten Sie weicher ausgeleuchtete Produktfotos.

Diese Hilfsmittel bringen natürlich nur dann etwas wenn Sie die Leistung am Blitzgerät entsprechend anpassen. Wenn Sie mit 1000 Watt aus einem halben Meter Entfernung mit voller Leistung bei Blende 4 ein Produkt ausleuchten möchten, werden Sie nicht mehr viel erkennen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen